Noldy, der gescheiteste Esel der Welt

IMG 9615

Für „Klapperlapapp us der Stube“ erzählte ich, wie viele andere Künstler, während des Lockdowns Geschichten zum streamen.
Wäre mir „Noldy, der gescheiteste Esel der Welt“ nicht zu Hilfe gekommen, ich hättte mich wahrscheinlich  in den Weiten der Video-Welt verloren.

Heute sind wir ein Erzählteam, beherrschen Lieder und Geschichten aus dem „FF“. Wir erzählen spontan, echt, witzig und mit Tiefsinn. „Aus dem Bauch heraus“, halt, für die Kleinen und die Grossen.

Warum ist Noldy so gescheit?

Albert Einstein, Entdecker der Relativitätstheorie,
(E = m2) und der Kinderbildung:
Märchen vorlesen und erzählen = Gescheite Kinder

Intelligenz = Märchen im Quadrat (I=M2)

Albert Einstein

Das hängt mit Albert Einstein zusammen. Der hat ja hier in Bern gelebt und gearbeitet, gar nicht weit von Noldys Zuhause. Doch die Nähe langt scheinbar noch nicht, um gescheit zu sein. Denn alle andern, welche hier leben, inkl. ich, sind scheinbar normal.

Es ist anders: In Amerika wurde er einmal gefragt, wie man gescheite Kinder macht. „Ganz einfach, Märchen vorlesen und erzählen“. Und ganz gescheite Kinder? : „Noch mehr Märchen volesen und erzählen“.soll er geantwortet haben.

Und da Noldy  überall dabei sein muss und so viele Geschichten hört, ist er zu bedauern. Denn, was macht ein Esel mit soviel Gescheitheit?